Adobestock 116654227

Allgemeiner Ablauf der Slotbuchung am Terminal Unikai

Damit Ihre Anlieferungen am Terminal Unikai reibungslos und effizient verlaufen, ist eine vorherige Slotbuchung erforderlich. Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zum standardisierten Ablauf – von der Buchung eines Zeitfensters über die Anfahrt bis hin zur Abfertigung auf dem Terminalgelände. Der strukturierte Prozess hilft dabei, Wartezeiten zu reduzieren, Abläufe zu koordinieren und eine planbare Logistik zu gewährleisten. Bitte machen Sie sich im Vorfeld mit den einzelnen Schritten vertraut.

Neues Slotbuchungsverfahren

Das Slotverfahren trägt dazu bei, Engpässe zu verhindern, indem es das Verkehrsaufkommen und die Ressourcen für alle Beteiligten effizienter planbar macht. Es ermöglicht eine bessere Abstimmung zwischen dem Transport und der Kapazität des Terminals. Mit der Einführung dieses Systems wird die Verfügbarkeit eines gültigen Slots zur Voraussetzung für die Abwicklung am Terminal.

Das Befahren der Vorstaufläche ist nur mit gültiger Slotregistrierung im gebuchten Zeitfenster möglich.

Wie funktioniert die Slotbuchung?

Für jede An- oder Auslieferung muss ein Slot am Terminal gebucht werden. Ein gültiger Slot ist die Voraussetzung, dass sich die Schranke zum Vortauplatz öffnet und die Abfertigung erfolgen kann.
Slots können je nach Abfertigungsbereich zwischen drei und zehn Tagen im Voraus gebucht werden.

Slots können bis zu 2 Stunden vor Slotbeginn über die Registrierungsnummer bearbeitet, geändert oder storniert werden.

Zubuchungen zum Slot sind möglich, wenn es die aktuelle Auslastung zulässt. Wenn nötig stornieren Sie Ihren Slot bitte rechtzeitig, um stattdessen anderen Abladern die Möglichkeit zur Slotbuchung zu geben.

Allgemeine Kurzfassung
Fahren Sie den Unikai nie ohne gültigen Slot an, auch nicht, wenn Sie Ihren Slot verpasst haben. Ebenfalls ist eine zu frühe Anfahrt nicht möglich. Versuchen Sie den Unikai in Ihrem gewählten Zeitfenster zu erreichen, sollte dies nicht möglich sein, stornieren Sie Ihren Slot rechtzeitig. Buchen Sie nur einen Slot, wenn Sie den Transport tatsächlich eingeplant haben. Buchen Sie nur die Menge an Slots, die Sie tatsächlich benötigen. Nutzen Sie alle gebuchten Slots und vermeiden Sie Stornierungen. Falls Sie einen Slot stornieren müssen. tun Sie dies bitte frühzeitig, um den Slot für anderen Teilnehmer wieder freizugeben.

Für die Abfertigung benötigen Fahrzeuge zwingend einen gültigen Slot vor der Anfahrt zum Terminal.

Fragen und Antworten zur Slotbuchung

07.07.2025

Für alle Transporte muss ein Slot gebucht werden.

Stückgüter aller Art, Container, Fahrzeuge (neu & gebraucht) sind von der Slotpflicht betroffen.

Ja, Unikai erhebt keine Gebühr für die Slotbuchung.

Für Packstücke über 50,00 Tonnen Stückgewicht erbitten wir 72 Stunden Vornotiz mit Angabe der Buchungsdaten und Sendungseinzelheiten an

Ein gültiger Slot ist Voraussetzung für die Abfertigung. Eine Abfertigung ohne Tourenplan (TR02)* bzw. Registrierungsnummer (Unikai Slot) ist nicht möglich, da diese bereits benötigt wird, um in den Vorstau zu gelangen.

Grundsätzlich müssen alle Transporte vorgemeldet werden.

Die Vormeldung muss in jedem Fall vor Ankunft am Terminal erfolgen. Dies kann je nach Ladungsart 3 – 10 Tage im Voraus erfolgen.

  • Container
  • Stückgut
  • Fahrzeuge

Das Zeitfenster beginnt und endet i.d.R. jeweils zur vollen Stunde. Das Zeitfenster eines gebuchten Slots beträgt 60 Minuten +-30 Min.. Abweichende Slotzeiten, z.B. Pausenzeiten, sind in der Slotbuchung farblich hervorgehoben.

Containertransporte können, wie an anderen Hamburger HHLA Container Terminals bereits gewohnt, über die TR02 (Truckgate) vorgemeldet und Slots gebucht werden.* Des Weiteren steht Ihnen über das Unikai Buchungssystem ebenfalls die Slotbuchung für Container zu Verfügung, siehe

Slots für die An- oder Auslieferung von Fahrzeugen können ausschließlich über das Unikai Slotsystem gebucht werden, siehe Anleitung Slotbuchung.

Slots für die An- oder Auslieferung von Stückgut können ausschließlich über das Unikai Slotsystem gebucht werden, siehe Anleitung Slotbuchung.

Ja, siehe Mischbuchungen.

Um unter https://slot.unikai.de einen Slot buchen zu können, wird lediglich ein internetfähiges Endgerät benötigt. Eine ausführliche Anleitung finden Sie unter: Handbuch

Um unter https://slot.unikai.de einen Slot buchen zu können, wird lediglich ein internetfähiges Endgerät benötigt. Eine ausführliche Anleitung finden Sie unter Handbuch

Um die Schranke zum Vorstau öffnen zu können, wird ein gültiger Slot benötigt. Bitte halten Sie Ihre TP-/* Registrierungsnummer bereit.

Ohne gültige TP-/* Registrierungsnummer, wird keine Zufahrt in den Vorstau gewährt. Der Fahrer muss umgehend über den Bypass die Spur verlassen.

Zur Identifikation des Fahrers und Ausgabe des Einfahrtsdokuments, muss der Fahrer in die MVP. Des Weiteren sind für einige Transporte weitere Arbeitsschritte in der manuellen Vorpüfung (MVP) erforderlich.

Ja, ein gültiger amtlicher Lichtbildausweis (Pass / Reisepass) ist jederzeit mitzuführen.

Nein, das Warten auf den Parkplätzen (Vorstaufläche) des Terminals oder vor dem Terminal ist nicht möglich. Die Vorstau Parkplätze können nur von Fahrern genutzt werden, die ihren Transport angemeldet und ihr Zeitfenster erreicht haben.

Das System schlägt automatisch die nächstgelegenen freien Zeitfenster vor.

Die Randzeiten eignen sich besonders gut für Transporte, da die Auslastung des Terminals zu diesen Zeiten meist deutlich geringer ist.

Bitte prüfen Sie, ob eine Umbuchung des Slots möglich ist.

Zu einem fairen Buchungsverhalten gehört auch die rechtzeitige Stornierung eines gebuchten Slots, um diesen für andere Teilnehmer des Slotverfahrens freizugeben.

“No Shows” oder zu häufiges und kurzfristiges Stornieren von Slots wird registriert und ggf. geahndet.

Kontrollieren Sie ihre Buchungsdaten und wenden Sie sich ggf. an den Auftraggeber.

Geben Sie im Buchungsprozess für ihren Slot an, dass Sie Ladung im Versandverfahren (T1) anliefern. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie im Handbuch.

Führen Sie bei Anlieferung unbedingt die erforderlichen Dokumente mit sich, da diese in den MVP abgefertigt werden.

Nein. Im Unikai Slotsystem steht Ihnen die Funktion zur Verfügung, einen Gesamt-Slot zu erhalten, wenn Sie zeitgleich unterschiedliche Ladungsarten transportieren. Das gilt sowohl für die Anlieferung als auch für die Auslieferung.

Eine ausführliche Beschreibung finden Sie im Handbuch.

Wählen Sie im UNIKAI Slotsystem Ihre benötigte Art der Ladehilfe. Sie können zwischen Staplerhilfe und Be-/Entladung durch Unikai wählen. Bitte bestätigen Sie bei der Slotbuchung, dass Ihnen bewusst ist, dass zusätzliche Kosten anfallen. Klären Sie dies ggf. vorher mit Ihrem Auftraggeber. Soll die Be-/Entladung durch Unikai Personal durchgeführt werden, bringen Sie bitte den unterschriebenen Haftungsausschluss mit. Die Entladehilfe kann für jedes Fahrzeug eines Slots individuell gewählt werden. Entladehilfe kann nur von Mo-Fr zwischen 06:50 und 14:00 Uhr erfolgen. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Slotbuchung.

Nein, Sie benötigen jeweils nur einen Slot für ihren geplanten Transport (An- oder Auslieferung).

In der Slotbuchung muss jedes anzuliefernde / auszuliefernde Fahrzeug separat angegeben werden.

Nein, bitte geben Sie nur das Basisfahrzeug an.

Nein. Begleitfahrzeuge werden am Gate auf einen separaten Stellplatz geführt.

Nein. Sollte bei der Entladung Staplerhilfe seitens Unikai benötigt werden, muss in der Anmeldung zu dem Fahrzeug der Punkt “Staplerhilfe” ausgewählt werden.

Bitte beachten Sie, dass hierfür zusätzliche Kosten anfallen!

Nein, das ist nicht möglich.

Ja, dies ist für folgende Fälle vorgesehen:

  • Depot Anlieferung / Auslieferung
  • Anlieferungen Voll-/ Leercontainer mit entsprechender Buchungsnummer
  • Nicht Nummerischer Auslieferung

TR02:

Ja, dies ist möglich. Der Tourenplan hat dann zunächst den Status „nicht ausführbar“. Er erhält automatisch den Status „ausführbar“, sobald der Container auslieferbereit ist. Dann wird auch die Tourenplannummer übermittelt.*

UNIKAI Slotsystem:

Nein, dies ist derzeit nicht vorgesehen.

Grundsätzlich gilt auch für OOG Container die Slotbuchungspflicht. Setzen Sie bei Slotbuchung für die Anlieferung das Flag “OOG”. Die Abfertigung erfolgt durch die MVP.

Das Slotbuchungsverfahren (SBV) kann bei Bedarf von den Terminals ausgesetzt werden. In Ausnahmesituationen, wenn zum Beispiel die Zufahrt zum Terminal über einen längeren Zeitraum nicht möglich war, können Lkws auch außerhalb ihres gebuchten Slots abgefertigt werden. Für welchen Zeitraum dies gilt, wird Ihnen für TR02 Slots über die öffentliche Auslastungsanzeige angezeigt. Alle Lkws, die einen Slot in diesem Zeitraum gebucht haben, werden auch bei späterer Ankunft am Terminal abgefertigt.*

Auf den Slotsystem Hilfeseiten stehen ausführliche Benutzerhandbücher zum UNIKAI Slotsystem zur Verfügung.

Der Anschluss an TR02 ist in Arbeit. Wir informieren Sie separat sobald die Anbindung umgesetzt ist.