Umschlag von Stückgut, Schwergut und Projektladungen

Zu schwer gibt es nicht

Auch wenn heute der größte Anteil des Stückgutumschlags in Hamburg per Container erfolgt, sind es gerade die sehr überdimensionierten und schweren Güter, denen auf dem O’Swaldkai ein großes Augenmerk gilt.

Stückgut Transport einer Lok der Israel Railways
Stückgut Transport einer Lok der Israel Railways

Ob es sich um komplette Fabriken, besonders große Maschinenteile oder sehr Sperriges handelt – hier werden alle Register gezogen, um von der Anlieferung bis zur Verladung alles reibungslos abzuwickeln.

Die Herausforderung lautet, das Stückgut ökonomisch auf Rolltrailer zu verladen und es rollend zu bewegen. Dabei werden verpackte oder unverpackte Güter jeglicher Art bis zu einem Gewicht von 150 Tonnen mit eigenem Equipment bewegt.

Darüber hinaus stehen für Schwergüter Schwimmkrane zur Verfügung, die bis zu 210 Tonnen bewegen können.

Das Messen, Tallieren, Verpacken sowie die ordnungsgemäße Ladungsbefestigung erfolgt durch motiviertes Fachpersonal mit langjähriger Erfahrung.

Stückgutumschlag Unikai in Zahlen

30.000 m² überdachte Hallenfläche
1.200 m² überdachte Hallenfläche für Begasung zugelassen
200 t Hebekapazität
27 Gabelstapler von 8-33 t

Impressionen aus unserem Alltag

Hla Unikai Stueckgut Entladung Rohre Grande Francia
Schwerlastrohre werden mithilfe eines Mobilkrans auf die Grande Francia verladen. Ein gutes Beispiel dafür, dass „zu groß“ nicht existiert.
Hhla Unikai Stueckgut Windkraftrad Rotorblaetter
Drei Rotorblätter einer Windkraftanlage werden von einem Spezialtieflader entladen. Diese überlange und empfindlichen Güter erfordern exakte Koordination bei der Verladung.
Hhl Unikai Stueckgut Kranteile
Ein Mobilkran-Modul von Liebherr wird auf dem HHLA-Terminal transportbereit gemacht. Typisch für Projektverladungen von Hafen- oder Bauausrüstung über See.
Hhla Unikai Stueckgut Waggon Transport
Ein verpacktes Schienenfahrzeugteil von Alstom wird per Reachstacker verladen. Dieser Waggon oder Triebkopf ist vollständig foliert und für empfindlichen Transport vorbereitet – idealer Kandidat für Projektverladung.
Hhla Unikai Stueckgut Industrieanlagen
Bauteile / Zubehör einer Industrieanlage verzurrt auf einem Trailer. Der Umschlag dieser Art von Schwergütern gehört zu den Spezialitäten von Unikai.
Hhla Unikai Stueckgut Loesung
Zylindrisches Stückgut steht zur Verladung am Kai bereit. Diese Art von Lang- und Schwergut erfordert spezielle Vorbereitungen und Umschlagstechniken.
Hhla Unikai Stueckgut Aufbewahrung Transport
Stückgut in Form von Seefrachtkisten aus Holz, sicher gelagert in einer Halle am Terminal. Die rote Markierung signalisiert Handhabungshinweise – typisches Szenario für empfindliche oder hochwertige Industriekomponenten.
Hhla Unika Anleger Grande Francia
Verschiffung von Mobilkranteilen, gelascht auf Trailer, im Vordergrund. Im Hintergrund liegt das RoRo-Schiff Grande Francia der Grimaldi Group am Terminal - bereit für den Export von Stückgut wie Bau- und Spezialmaschinen.
Hla Unikai Stueckgut Lagerung
Spezialgerät (u.a. ein Kettenfahrzeug von Vietz) sicher verzurrt im Laderaum eines RoRo-Schiffes. Dieses Bild zeigt die Endphase des RoRo-Verladeprozesses für rollfähiges Stückgut und Baumaschinen.
Stückgut Transport einer Lok der Israel Railways
Eine Lokomotive wird mit zwei Mobilkranen auf einen dafür zuvor präparierten Trailer gesetzt. Dies ist ein weiteres Beispiel für unser Know-how.